Wer steckt hinter TTI?

Klaus Lercher

Erfolg hat einen Namen! 

In den USA ist der Satz „Vom Tellerwäscher zum Millionär“ ein Tribut an die Chancengleichheit. Klaus Lercher war zwar nie Tellerwäscher, aber dennoch passt dieser Satz zu ihm. So dirigiert der einstige Zeitarbeiter heute eines der TOP 3-Branchenunternehmen, nämlich die im oberösterreichischen St. Florian beheimatete TTI Group.

„TTI steht auch für Talent Transfer International“, umreißt der 1970 geborene Obersteirer das Geschäftsfeld der TTI-Group. Es gehe darum, Talente weiterzuentwickeln und an Unternehmen weiterzuvermitteln. Dabei ist die TTI grenzüberschreitend aktiv.

Step by step

Lercher galt 1989 offenbar selbst als  talentierter Lehrling. Just im Gründungsjahr der TTI arbeitete der gelernte Spengler und Installateur an der vom Wiener Künstler Ernst Fuchs geplanten Neugestaltung der Pfarrkirche von Thal bei Graz, im Übrigen der Geburtsort von Arnold Schwarzenegger. Das künstlerisch und handwerklich sehenswerte Meisterwerk ziert noch heute ein Kupferdach, welches Klaus Lercher als Spengler federführend mitgestaltete.

Im Jahr 2000 kam Lercher erstmals mit dem damaligen Marktführer Trenkwalder in Berührung. Binnen fünf Jahren stieg Lercher vom Außendienstmitarbeiter zum Filialleiter und in weiterer Folge zum NÖ-Landesleiter auf. Kurze Zeit später, wir schreiben das Jahr 2007, wechselte er in die Geschäftsführung um sich ab 2010 als Alleingeschäftsführer und CEO für Österreich und Deutschland für knapp 10.000 Mitarbeiter:innen verantwortlich zu zeigen. In dieser Funktion steuerte er Trenkwalder erfolgreich auch durch schwere Zeiten, wie etwa die Wirtschaftskrise 2009/2010, und richtete es völlig neu aus. „Der Wellengang war damals schon sehr hoch“, sagt Lercher nachdenklich. „Aber es gab nur einen Weg für mich und mein Team: nämlich erfolgreich zu sein, also Kurs zu halten und vorwärtszudenken. Eine andere Option gab es nicht. Damals haben wir das Unternehmen von Grund auf restrukturiert.“

TTI Group

All diese Erfahrungen bilden eine gesunde Grundlage, um im Jahr 2018 ein gänzlich neues Lebenskapitel aufzuschlagen und selbst unternehmerisches Risiko zu übernehmen. Denn in diesem Jahr kauft Lercher die TTI Personaldienstleistung GmbH & Co KG. Daraus formt er binnen kürzester Zeit die TTI Beteiligungs- und Management GmbH, kurz TTI Group, der er nun als CEO und Eigentümer vorsteht. In dieser Funktion gibt Lercher die Richtung der Unternehmensgruppe vor, die er folgendermaßen kurz zusammenfasst: „Wir sehen uns als Talente-Scouts. Jeder trägt ein Talent in sich und wir fördern es. Dann bringen wir die richtigen Talente mit den richtigen Arbeitgebern zusammen“.

Wesentlich war für Lercher, die bestqualifizierten Geschäftsführer gewinnen zu können, um gemeinsam mit ihnen die unterschiedlichsten Anforderungen der Personaldienstleistung in eigens darauf spezialisierten Tochterunternehmen abdecken zu können. Auch das gelang: Binnen kürzester Zeit konnte der Steirer in Oberösterreich ein „Team der besten Köpfe“ präsentieren.

Wer den umtriebigen Klaus Lercher kennt, der weiß, dass dies nicht das Ende seiner Geschichte ist. Gerade wenn er wie nebenbei erwähnt, er könne sich durchaus vorstellen, sein Firmenuniversum noch zu erweitern.

TTI GROUP MEIN JOB. MEINE ZUKUNFT.